Stadtkapelle Wetter e.V.
Stadtkapelle Wetter e.V.

Mario Eberling

15.10.2011 bis 15.02.2019

Mario Eberling begann seine musikalische im Alter von 6 Jahren, in welcher er unter anderem im Akkordeonspiel bei der Musikschule Fröhlich unterrichtet wurde. Nach einer zweijährigen Unterrichtspause erhielt er mit 14 Jahren den ersten Schlagzeugunterricht bei der Stadtkapelle Wetter.

Seine aktive Tätigkeit in der Kapelle begann beim Herbstkonzert 1998, wo er bereits bei einigen Musikstücken kleinere Perkussionsintrumente bedienen durfte. 2005 übernahm er für die Kapelle die Ausbildung im Bereich Schlagzeug und Perkussion, welche er noch immer fortführt. Im selben Jahr kam die Einberufung zur Bundeswehr, bei der er nach seiner Ausbildung ab 2006 seinen Wehrdienst beim Heeresmusikkorps 2 Kassel als Orchesterschlagzeuger ausüben konnte.

Im April 2007 begann Mario ein ziviles Musikstudium mit dem Hauptfach Schlagzeug und Pädagogik an der Musikakademie Kassel, in Kooperation mit der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt am Main. Seine Diplomprüfung in beiden hauptfächern konnte er im Sommersemester 2011 erfolgreich ablegen, zudem bekam er die Möglichkeit wieder als Schlagzeuger beim Heeresmusikkorps 2 Kassel eingesetzt zu werden.

Die erste Tätigkeit als Dirigent für die Kapelle konnte Mario bereits im Januar 2011, mit Übernahme des Jugendorchesters, ausüben. Die Gesamtleitung der Stadtkapelle übernahm er im Oktober 2011.

© Stadtkapelle Wetter e.V.